Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 620 mal aufgerufen
 CD-KRITIKEN
Commander Offline

Board-Profi

07.03.2006 16:24
The Waterboys - Best Of Antworten

mir hat das schicksal eine eigenkreation von den waterboys in die hände gespielt und man sagt dem erschaffer dieses werks würde eine benotung der titel interessieren. entgegen meiner eigentlich faulen art habe ich mir die cd nochmal durchgehört und neben der benotung noch kleine einzelkritiken hinzugefügt -
nun geht dat los:
ach so - das ranking sind * - ****** (* ist schlecht)

01. don't bang the drum - geiler anfang mit saxophon - trotzdem nur ****
02. somebody might wave back - hektisches gitarrengeklampfe **
03. the whole of the moon - absoluter klassiker (mein topfavorit) ******
04. a girl called johnny - absoluter klassiker ******
05. church not made with hands - witziges "klaviersolo" dabei ****
06. trumpets - geiles saxophon am start *****
07. the big music - tolle backgroundstimme + tolle bläser *****
08. red army blues - das saxophon ist wieder der hammer *****
09. december - gitarre wird zum ende im nerviger ***
10. spirit - ein klavier von seiner nervigen seite **
11. all the things she gave me - geht im ganzen überhaupt gar nicht **
12. ready for the monkeyhouse - laute instrumente - leise stimme
passt irgendwie alles nicht zusammen **
13. gala - mächtiges werk (9:30) - trotzdem nur ***
14. old england - ganz witzig durch das "tragende" klavier ***
15. we are jonah - für waterboys schon eher rockig
cooler "gruftiger" sound *****

so - jetzt habe ich aber alles gegeben

Commander
better a bad surfing day than a good working day !

Bernie Gee Offline

ADMINISTRATOR

07.03.2006 19:59
#2 RE: The Waterboys - Best Of Antworten

@ Commander

ey, Alter jetzt hast du mich aber schwer beeindruckt !!

Vielleicht lässt sich der Iceman in den nächsten Tagen ja auch zu
einer Beurteilung hinreissen...

Schöne Grüße

Commander Offline

Board-Profi

08.03.2006 11:41
#3 RE: The Waterboys - Best Of Antworten

@bernie

und wie sieht es bei dir aus? können doch nicht alle 15 stücke ****** haben, oder ??

Commander

Bernie Gee Offline

ADMINISTRATOR

08.03.2006 13:06
#4 RE: The Waterboys - Best Of Antworten

In Antwort auf:
und wie sieht es bei dir aus? können doch nicht alle 15 stücke ****** haben, oder ??

...stimmt Commander, möchte aber den guten Iceman in seiner Benotung nicht beeinflussen.

Ich gebe meine Beurteilung dann als letzter ab.

Schöne Grüße

Iceman Offline

Board-Profi

09.03.2006 21:54
#5 RE: The Waterboys - Best Of Antworten
so nachdem ich nu so lieb gebeten wurde werde auch ich mich hier einmal zur "best of" äußern. ich verfahre nach dem gleichen bewertungsschema wie der commander.

01. don't bang the drum - die trompete is anfangs witzig nervt mich aber schnell, keine spannungskurve ***
02. somebody might wave back - skip title *
03. the whole of the moon - sehr netter song, sehr melodisch *****
04. a girl called johnny - netter song, einsilbiger grundrhythmus ****
05. church not made with hands - solider popsong ***
06. trumpets - interessant das das klavier die aufgabe des bass übernimmt und den song treibt ****
07. the big music - alles sehr solide aber kein reißer ***
08. red army blues - anfangs russische taiga -gähn- folksong ***
09. december - stimme paßt überhaupt nicht zur musik wirkt aufgesetzt **** für musik ** für stimme
10. spirit - klavier treibt den song gut ist aber dann zu dominant **
11. all the things she gave me - schalalalala, aber endlich mal eine steigerungskurve und tmp. wechsel ***
12. ready for the monkeyhouse - huch die haben ja sogar einen schlagzeuger **
13. gala - einleitung zu lang aber nett, nur instumental fänd ich ihn besser, ***
14. old england - na ja ganz nett ***
15. we are jonah - huch, is das die gleiche band?? er singt jetzt sogar, für diesen gefühlsausbruch *****

meiner meinung nach plätschert die musik nur so dahin, is eher was für den after-work club zum chillen.
mir fehlt bei den meisten stücken die abwechslung im grundrhythmus und den tmp. aber was mich am meisten verwundert ist der leadsänger, was macht der da singt er, oder spricht er, schwer zu definieren. selten eine leadstimme mit weniger harmonie gehört (aber vieleicht is das ja auch absicht).

so bernielein nun bist du an der reihe..............
Noch Fragen?
Iceman

Commander Offline

Board-Profi

10.03.2006 14:14
#6 RE: The Waterboys - Best Of Antworten

In Antwort auf:
so bernielein nun bist du an der reihe..............

das sehe ich aber jetzt genauso !! und bitte auch mit statement - ist interessanter zu lesen !!

@iceman
- schon mal über den job eines cd-kritikers nachgedacht ??

Commander

Iceman Offline

Board-Profi

10.03.2006 21:49
#7 RE: The Waterboys - Best Of Antworten

In Antwort auf:
@iceman
- schon mal über den job eines cd-kritikers nachgedacht ??

mmh, ist doch mal eine witzige idee - ich der reich-ranitzki der musik

Noch Fragen?
Iceman

Bernie Gee Offline

ADMINISTRATOR

11.03.2006 11:51
#8 RE: The Waterboys - Best Of Antworten

Hallo die Herren,

ihr habt es ja so gewollt. Hier ist nun meine Bewertung.
Gleiches Bewertungsschema wie bei den Herren zuvor natürlich.

1. Don't bang the drum - Vielleicht das beste Intro, was ich kenne. Der Song hat keine "Spannungskurve", weil das ganze Lied eine einzige "Spannungsbombe" ist. ******

2. Somebody might wave back - Verstehe gar nicht, warum der Song bei euch so schlecht abschneidet. Für mich ein kompakter, gitarrenbetonter, starker Song. *****

3. The whole of the moon - Für viele DER Waterboys-Song. Wohl auch ihr ausgereiftestes Werk - einfach klasse. ******

4. A girl called Johnny - Mein erster Waterboys-Song ever ! Und immer noch einer meiner Lieblinge. Das Klavier, das Saxophone, die Produktion durch Rupert Hine - da stimmt einfach alles. ******

5. A chuch not made with hands - Eigentlich ein toller Song. Manchmal nervt mich das langgezogene
"...not made with haaaaaaaaaands". Auch ansonsten, ist die Version einen Tick zu lang. Manchmal ist weniger halt mehr... ****

6. Trumpets - Starkes Klavier, tolles Saxophone - Waterboys pur !! ******

7. The big music - Muss ich euch Recht geben. Hat zwar auch seine Höhen, ist aber nicht DER Song. Interessant vielleicht, die fast souligen Background-Sängerinnen. ****

8. Red army blues - Dieser Song lebt eigentlich, neben dem genialen Saxophone, vom Text. Hier beschreibt Mike Scott die Geschichte eines jungen russischen Soldaten, der im 2.Weltkrieg kämpfen musste und an der Front auf amerikanische GIs trifft und feststellt, dass sie doch eigentlich genau so sind wie er ("...the same farmer's face like me..."). Doch dieses wird im später zum Verhängnis, da Stalin die Soldaten von der Westfront alle nicht nach Hause lässt, sondern nach Sibirien verfrachtet, da er Angst hat, sie seien schon zu "westernised" und haben schon zu viel vom Westen gesehen. So versteht man vielleicht auch besser, warum Scott die russischen Folklore-Teile hat mit einfliessen lassen. Für mich einer meiner absoluten Waterboys-Klassiker !! Daher natürlich: ******

9. December - Weiss nicht, wo hier die Stimme aufgesetzt klingen soll?? Kein spektakulärer Song, aber ich finde ihn absolut hörenswert. Gut, auch ihm hätte eine kürzere Version vielleicht besser getan. *****

10. Spirit - Einfach nur Klavier, einfach nur Gesang, einfach schön kurz (1:50 Min.), einfach klasse !! ******

11. All the things she gave me - Auch eigentlich ein grundsolider Song. Wird zum Ende hin leider etwas nervig... ****

12. Ready for the monkeyhouse - Ist der einzige Bonustrack der remastered Versionen, der es hier drauf geschafft hat. Ich finde den Song absolut spitze. Locker swingender Rhythmus. Na wippt der Fuss doch automatisch gleich mit. Irgendwie etwas anders, als die anderen Songs - und den Grund hat der Iceman gut erkannt. Man hört endlich mal ein Schlagzeug... ******

13. Gala - Habe lange überlegt, den Song mit auf die "Best of" zu nehmen. Der Song schaffte es nämlich damals nicht auf das Original-Album (wahrscheinlich, weil er mit über 9 Min. einfach zu lang ist). Bin mir über den Song auch noch nicht so ganz im klaren. Hat Höhen und Tiefen. Gefallen tut mir die E-Gitarre, die ein wenig an die frühen U2 erinnert (finde ich). Gibt aber nur: ***

14. Old England - Eigentlich auch wieder recht simple gemacht, aber ich finde ihn trotzdem klasse. ******

15. We are Jonah - Und so klingen die Waterboys im Jahre 2000, 17 Jahre nach ihrem ersten Album!! Die CD hat bei mir ja insgesammt nicht so gut abgeschnitten. Aber hauptsächlich wegen der (gewollt) schlechten Stimmenverzerrung. Mike Scott nennt seinen Musikstil nun selber "Sonic Rock". Na dann...
Dieser Song gefällt mir auf jeden Fall am besten vom Album, bekommt aber nur: ****

FAZIT:

Die Waterboys sind bestimmt keine Musik zum "Chillen". Mike Scott ist für mich ein genialer Songschreiber, aber eben nur ein zweitklassiker Sänger im herkömmlichen Stil. Ich finde aber, die Stimme passt gut zu seiner Musik und die Songs würden mit einer "glatteren" Stimme ihren Charme verlieren. Beispiele für bekannte Musiker, die nicht unbedingt die beste Stimme haben, gibt es ja genügend: Bob Dylan, Tom Waits, van Morisson, Mick Jagger, uvm. ... ich glaube die alle würden die erste Rund bei DSDS nicht überstehen.

So, mit einer schlechten Bewertung der Songs, habt ihr ja eh nicht gerechnet, aber ich habe schon versucht kritisch zu sein. Doch wenn einen eine Band so durch die erste Hälfte der 80er begleitet hat, wie die Waterboys, dann prägt das halt.

Schöne Grüße

Iceman Offline

Board-Profi

15.03.2006 20:22
#9 RE: The Waterboys - Best Of Antworten

mensch bernie,

war mir irgendwie schon klar das meine/unsere bewertungen bei einem eingefleischten waterboys-fan auf wenig verständnis treffen werden.

aber das is ja das gute am geschmack, man kann sich halt nicht darüber streiten.

5. We are Jonah - Und so klingen die Waterboys im Jahre 2000, 17 Jahre nach ihrem ersten Album!! Die CD hat bei mir ja insgesammt nicht so gut abgeschnitten. Aber hauptsächlich wegen der (gewollt) schlechten Stimmenverzerrung. Mike Scott nennt seinen Musikstil nun selber "Sonic Rock". Na dann...
Dieser Song gefällt mir auf jeden Fall am besten vom Album, bekommt aber nur: ****

vieleicht gefallen mir im gegensatz zu dir die "neuen" waterboys-stücke besser? (mehr schlagzeug und gitarre)

Noch Fragen?
Iceman

Bernie Gee Offline

ADMINISTRATOR

15.03.2006 21:56
#10 RE: The Waterboys - Best Of Antworten

In Antwort auf:
vieleicht gefallen mir im gegensatz zu dir die "neuen" waterboys-stücke besser?

...den Gedanken hatte ich auch schon. Klingen auf dem Album auf jeden Fall "moderner" !!

Schöne Grüße

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz