Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 558 mal aufgerufen
 NACHRICHTEN
Bernie Gee Offline

ADMINISTRATOR

20.02.2006 10:42
Die Vogelgrippe Antworten

Hallo,

eigentlich wollte ich dieses Thema nicht groß anschneiden, aber im Moment
scheint man an diesem Thema ja nicht vorbei zu kommen.

Habe gestern Abend einen interessanten Bericht im SPIEGEL TV gesehen.
Dort wurde mal wieder offengelegt, wie deletantisch größtenteils, auch
von Seiten der Politik, mit diesem Thema umgegangen wird.

a) Die Dekontaminierung der Fahrzeuge, die Rügen verlassen, wird erst mehrere Tage nach Bekanntwerden der ersten toten Tiere eingeführt.

b) Tote Schwäne werden erst Tage später eingesammelt. In diesem Fall trug der Helfer nicht einmal Handschuhe !!

c) Bei einem Landwirt werden "vorsorglich" über 200 Hühner + Gänse und Enten notgeschlachtet, obwohl bei keinem der Tiere der Virus nachgewiesen wurde.

d) Eine Maschine zur Massentötung von Geflügel wurde nicht angeschafft, weil man immer gehofft hatte, die Vogelgrippe komme nicht nach Rügen bzw. Deutschland.

Meiner Meinung nach war es doch klar, dass es uns hier in Deutschland irgendwann auch erwischen würde, da die Fälle von verseuchten Tieren doch immer näher kamen. Hätte man da nicht genug Zeit gehabt, um sich auf diesen Ernstfall vorzubereiten ?? Das Thema Vogelgrippe war doch nicht von heute auf morgen plötzlich da !!

Also manchmal kann man da nur mit dem Kopf schütteln...

Schöne Grüße

der2fler Offline

Silber Mitglied

20.02.2006 16:19
#2 RE: Die Vogelgrippe Antworten

... ich bin ja immer noch der meinung, dass die grippe schon seit jahren überall in europa ihre todesopfer gefordert hat. nur damals wurden verreckte schwäne nicht auf den ABC08/15 - virus (oder wie der heißt) kontrolliert. wie auch immer - die schlachtung von dem gesamten federviehbestand der bauern vor ort (ohne definierung eines einzigen angesteckten tieres) finde ich gelinde gesagt total daneben. hätte eine strenge quarantäne es nicht erst mal auch getan? auf der einen seite schlonzen die da rum auf der anderen seite völlig überzogene aktionen. wie die zuständigen stellen auf rügen in meck-pomm und überhaupt mit der thematik umgegangen sind (und imer noch umgehen)- DAS ist die eigentliche katastrophe.

mit reizendem gruß
der2fler

===========================================

....aber sonst gehts mir gut

Commander Offline

Board-Profi

21.02.2006 00:01
#3 RE: Die Vogelgrippe Antworten

ich bin kein fachmann in sachen eindämmung einer viruswelle, aber heute habe ich im netz dies gelesen:

Auf Rügen waren am Sonntag vorsorglich 2463 Tiere aus einem großen Betrieb und einigen Kleinsthaltungen getötet worden. Am Montag sollten Tiere aus weiteren fünf Kleinstbeständen getötet werden. Sie sind Backhaus zufolge aber nicht infiziert. Die vorsorglichen Tötungsmaßnahmen seien auch ein Signal an die EU, dass das Land ernsthaft gegen die Vogelgrippe vorgehe.

oh mein gott sind die hilflos - wie soll das jetzt werden ??

Commander
better a bad surfing day than a good working day !

Bernie Gee Offline

ADMINISTRATOR

21.02.2006 20:32
#4 RE: Die Vogelgrippe Antworten

Zitat von der2fler
... ich bin ja immer noch der meinung, dass die grippe schon seit jahren überall in europa ihre todesopfer gefordert hat. nur damals wurden verreckte schwäne nicht auf den ABC08/15 - virus (oder wie der heißt) kontrolliert.

...da gebe ich dir absolut Recht. Habe auch irgendwo gelesen, dass es die Vogelgrippe ansich
schon sehr lange gibt. Und ich glaube auch nicht, dass sie bisher noch nie auch mal nach Europa
geschwappt ist.

Eine mir recht nahstehende Asiatin war ganz überrascht, dass wir hier so ein Aufhebens wegen der
Vogelgrippe machen !! "Die gibt's doch schon so lange..."

Schöne Grüße

Bernie Gee Offline

ADMINISTRATOR

21.02.2006 22:26
#5 RE: Die Vogelgrippe Antworten

Hallo,

also ich glaube es hackt !!!

Jetzt wollen doch einige sogar die Absage der WM wegen der Vogelgrippe !!

Aber lest selbst:

>>Berlin/Schwerin - Die Vorsitzende des Agrarausschusses im Bundestag, Bärbel Höhn, hat für den Fall einer Vogelgrippe-Pandemie die Absage der Fußball-Weltmeisterschaft ins Gespräch gebracht. "Sagen wir mal, das Virus ist da, und es gibt so Riesenveranstaltungen, dann wäre ich schon dafür zu sagen, lasst uns überlegen, die ausfallen zu lassen", sagte die Grünen-Politikerin im TV-Sender N24. Das wäre eher Vorsicht als Mut, meinte sie.

Der Leiter des Influenza-Programmes der Weltgesundheitsorganisation, Klaus Stöhr, pflichtete Höhn bei. Dies sei "keine Schwarzmalerei". Sollte während der Fußball-WM in Deutschland eine Pandemie ausbrechen, bei der die derzeit nur bei Tieren grassierende Krankheit von Mensch zu Mensch übertragen wird, "muss man sich ganz genau überlegen, was man tut", erklärte Stöhr. "Wenn die Seuche zu der Zeit nach Europa komme, brauche es jemanden, der sehr, sehr großen Mut habe, die Meisterschaft nicht abzusagen.<<

Ich glaube ich muss der Frau Höhn mal einen Besuch abstatten...

Schöne Grüße

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz